Citrat­supplementierung bei Sehnen­ansatz­reizungen

Die Vermutung, dass Sehnenansatzreizungen durch Citratsupplementierung gebessert werden können, konnte durch einen ersten Pilottest , durchgeführt bei proformance, erhärtet werden.


Das Problem und der Testaufbau

Sehnenansatzreizungen schränken sowohl im Hobby- als auch Hochleistungssport die Belastbarkeit in der Regel erheblich ein.

In gängigen Therapiekonzepten (Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, Training) findet eine Optimierung des Säure-Basen-Haushalts kaum Beachtung.

Ziel dieses Pilot- Tests war es zu untersuchen, ob eine 8-wöchige Citratsupplementierung im Sinne einer Alkalisierung des Körpermilieus Einfluss auf die Schmerzsymptomatik und den Heilungsverlauf von Sehnenansatzreizungen bei Sportlern hat.

Zu diesem Zweck wurden 27 Sportler/Innen per randomisiertem Verfahren in 2 Gruppen eingeteilt (Citratgruppe: 14 Sportler/Innen; Kontrollgruppe: 13 Sportler/Innen).

Test Ergebnis

Am Ende des Erfassungszeitraums von 8 Wochen zeigten sich alle Sehnenansatzreizungen deutlich gebessert: Die Sportler der Citratgruppe wiesen mit einer Schmerzintensität von 0,9 ± 0,8 (Beginn: 5,2 ± 2,0; Schmerzskala: 0 – 10) eine hochsignifikante Verminderung der Schmerzen auf (Kontrollgruppe Beginn: 4,4 ± 1,9; Ende: 2,4 ± 1,8).

Es besteht ein signifikanter Unterschied in der Schmerzintensität am Studienende zwischen der Citratgruppe und der Kontrollgruppe, obwohl die sportliche Belastung gemessen anhand der Trainingstage in der Citratgruppe höher war (Citratgruppe: 5,4 ± 1,4 Trainingstage/Woche; Kontrollgruppe: 4,8 ± 1,0 Trainingstage/Woche).

Der schmerzbedingte Trainingsausfall sank in der Citratgruppe um 33,1 %, in der Kontrollgruppe um 13,3 %.


Resumée

Die positiven Ergebnisse im Heilungsverlauf und Schmerzempfinden speziell innerhalb der Citratgruppe legen nahe, den Sportler/innen eine zusätzliche Citratsupplementierung als wirksame und nebenwirkungsfreie Therapieoption bei Sehnenansatzreizungen zu empfehlen.

Links

Mehr zum Thema Citratforschung findet Ihr auf der Website des Arbeitskreises Citratforschung.
www.arbeitskreis-citratforschung.de

Komplette Studie "Citratsupplementierung bei Sehenansatzreizungen" kannst Du hier als pdf downloaden.