Mit Motivation und Spaß zum Ziel


Ich erinnere mich noch genau an ein ein symphatisches Paar, das vor ca. 20 Jahren im Hochsommer zum ersten Mal einen Lauftest auf der Bahn absolvierte. Beide eher mäßig als gut trainiert, aber höchst motiviert! Mir erschien es so, dass die beiden sich noch nicht allzu lange kannten und sich auch ein wenig etwas beweisen wollten. Gegen Ende des Tests beschlichen mich leichte Sorgen, da sowohl Puls als auch Gesichtsröte der beiden extrem wurden und für mich das Ganze nach ziemlicher Quälerei aussah. Nach der letzten Blutabnahme und einer gemeinsamen lockeren Auslaufrunde, sicherte ich den beiden zu — ein wenig aus dem schlechtem Gewissen heraus, die beiden bei der Hitze so gescheucht zu haben — dass sie als „Lohn“ der Quälerei ihre Ergebnisse noch heute bekämen.

Wie ich inzwischen weiß, war meine Sorge völlig überflüssig! Die beiden waren komplett euphorisch und aus dem Häuschen „Das Beste, was ich seit langem gemacht habe“, „Ich war seit den Bundesjugendspielen nicht mehr im Stadion und damals war das schlimm, aber heute—hat es RICHTIG viel Spaß gemacht!“ Solche und ähnliche Situationen spielen sich bei ganz vielen „Testneulingen“ ab. Inzwischen wundert mich das nicht mehr, es zeigt vielmehr, dass wir Menschen  auf „Lust an Leistung“ programmiert sind, wir bekommen Dopamin, das Belohnungshormon, wenn wir uns irgendwo durchbeißen und wir schöpfen aus solchen Erlebnissen oft auch nachhaltige Motivation!


By the way: Die beiden kommen auch nach 20 Jahren immer noch regelmässig zum Test-Update zu mir. Was wir daraus lernen? “Augen auf, mit wem Ihr zum Test zu uns kommt!” Okay…oder:

Wenn wir etwas mit hoher Motivation tun, kommt der Erfolg ganz von alleine! Ausserdem stehen die Lust an Leistung, Motivation & Spaß in engem Zusammenhang.