Vorträge

Die spannendsten Fragen betreffen uns meist selbst. „Warum geht mir an einem Tag alles von der Hand, am anderen Tag nichts?“, „Warum esse ich Chips beim Fernsehen, obwohl ich weiß, dass es ungesund ist?“, „Warum kann ich nicht „nein“ sagen?“, „Warum hat das Sofa mehr Anziehungskraft als meine Sportschuhe?“, „Warum kann ich mich nicht mehr so gut konzentrieren wie früher?“, „Warum habe ich das Gefühl, den ganzen Tag nichts geschafft zu haben, obwohl ich von Termin zu Termin gehetzt bin?“, „Warum haben andere mehr Energie als ich?“…

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. In unseren Vorträgen geben wir Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Komplexes Wissen aus Neurobiologie, Medizin und Training bündeln wir logisch und mit Humor mit dem klaren Ziel, vom WISSEN zum TUN zu gelangen.


Hier eine kleine Auswahl von Themen:

  1. Wie „ticken“ wir eigentlich?
    Neurobiologische und medizinische Erkenntnisse und Zusammenhänge über unser Hirn und Nervensystem. Unterhaltsam und mit greifbaren Bildern erklären wir, was unser evolutionsbiologisches Erbe ist, in welchen Fallen wir teilweise stecken und wo Auswege und Lösungen liegen.

  2. DIGITAL statt ANALOG!
    Messengersysteme, Multitasking, Third Screen, agile Arbeitswelten.
    30 Jahre digitale Arbeitswelt — 300 Mio. Jahre Hirnentwicklung: Eine Diskrepanz mit gravierenden Konsequenzen für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

  3. Gesunde Ernährung - Vom Wissen zum Tun.
    In unserer Informationsgesellschaft sind wir alle zu Ernährungsexperten geworden—theoretisch! Warum verhalten wir uns dann aber praktisch oft konträr? Gibt es Wege, unsere guten Vorsätze umzusetzen?

  4. „Mensch beweg´ Dich!“ / „Sitzen ist das neue Rauchen!“
    Wir sind auf Bewegung „programmiert“ seitens der Evolution. Seit Beginn der Industrialisierung bewegen wir uns aber zunehmend weniger mit weitreichend negativen Folgen für unsere Gesundheit. Wie entgehen wir unseren eigenen Ausreden und finden Begeisterung für Bewegung?

  5. Mythos Burnout?
    Nicht jeder, der müde ist, hat ein Burnout und trotzdem handelt es sich dabei um ein ernst zu nehmendes Problem. Fakten, neurobiologische Hintergründe und praktische Lösungsansätze.

  6. "Wo ist denn meine Aufmerksamkeit geblieben?"
    Fokus-Management - der Schlüssel zu Selbststeuerung und Exzellenz.

  7. Wie viele bin ich eigentlich?
    Raus aus der Komplexitäts-Falle!

  8. Autopilot oder bewusste Steuerung?
    So gelingt Selbstwirksamkeit!

  9. Wie werde ich effektiv schneller?
    Leistungsorientiertes Ausdauertraining mit System.

  10. Gesund und fit ans Ziel!
    Trainingsgrundlagen für Einsteiger.


Interesse an unseren Fachvorträgen? Einfach anfragen.