Omega-3 - essentiell für unsere Gesundheit

Warum solltest du dich überhaupt mit Omega-3 beschäftigen?

Omega-3-Fettsäuren sind essenziell für deinen Körper – ohne sie wärst du aufgeschmissen! Besonders für dich als sportlich aktive Person sind Omega-3-FS von besonderem Interesse: Aus Omega-3 entstehen im Körper sogenannte Specialized Proresolving Mediators (SPM). Diese Botenstoffe bremsen Entzündungen aktiv aus, indem sie entzündungshemmende, "entzündungslösende", schützende und heilungsfördernde Eigenschaften haben.

Ein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in deinen Zellmembranen macht diese beweglicher und fluider, was wiederum für die Struktur- und Funktionserhaltung deiner Zellen von Bedeutung ist. Rote Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt (die den Sauerstoff unter anderem zu deinen Muskeln transportieren), müssen stark formbar sein. Sie stauchen sich etwa auf die Hälfte ihrer Größe zusammen, um in kleinste Gewebegefäße zu gelangen und diese mit Sauerstoff zu versorgen. Eine gute Formbarkeit verbessert daher die Sauerstoffversorgung deiner Gewebe.

Studien legen nahe, dass eine ausreichende Omega-3-Versorgung zu weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen, besserem Sehvermögen, geringerer Gesamt-Sterblichkeit, verbesserter Hirnfunktion und Insulinwirkung sowie einer positiven Unterstützung des Immunsystems auf verschiedenen Ebenen führen kann.


Woher bekommen wir Omega -3?

Eine pflanzliche Quelle ist die in Leinöl enthaltene alpha-Linolensäure (ALA). Tierische Quellen (wie frischer Fisch aus Wildfang) liefern die beiden "tierischen" Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA). ALA ist nur die Vorstufe der vom Körper verwertbaren DHA und EPA, und nur etwa 10 % der ALA können umgewandelt werden. Daher sind Vegetarier und Veganer oft extrem unterversorgt mit Omega-3. Aber selbst dein Speiseplan als "Allesesser" enthält aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von unbelastetem frischem Fisch und unserer Ernährungsgewohnheiten in 80 % der Fälle deutlich zu wenig Omega-3.



Du möchtest wissen, wie es um Deine Omega-3 Versorgung steht?

Mit einem speziellen Bluttest erfährst Du, wie es konkret bei Dir aussieht!

Bestimmt werden: Gesättigte Fette: Palmitinsäure und Stearinsäure) , Omega 9: Ölsäure, Omega 6:

Linolsäure, Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Dihomo-Gamma-Linolensäure, Omega 3:

Alphalinolensäure (ALA) Docosahexaensäure (DHA), Docosapentaensäure (DPA), Eicosapentaensäure (EPA)

Die Auswertung in einem Speziallabor dauert 2-3 Wochen. Du erhältst einen ausführlichen schriftlichen Bericht, der Dir auch alle gängigen Omega-basierten Indizes aufzeigt, Du erfährst, welche Fettsäuren Dir besonders fehlen (oder welche zuviel sind) und in welchen Nahrungsmitteln diese jeweils zu finden sind, bzw. wie Du am effektivsten zu besseren Omega-3-Werten kommst.

Falls Du schon mit einem Omega-3 Produkt substituierst, kannst Du checken, ob diese Produkt auch “funktioniert”.

Kosten: 99 €

Wir können den Test in der Praxis direkt durchführen oder Du bekommst ihn als Selbsttest von uns zugeschickt! Nimm gerne Kontakt über den Button unten zu uns auf!